21.02.2022 00:00
Ich raste gerde total aus! Die Postbank blendet mir ge-rade 20. Februar 2022 ca. 17:00 Uhr eine News ein daß sie irgenwann im Mai 2022 schon wieder das Sicher-heitsverfahren fürs Online-banking ändern will, das chipTan Vrefahren abschafft. Das fuktioneiret nur wnenman sich ein modernes Smart-phone kauft oder einen Windows PC nutzt,. Und diese Ankündigung erfolgte mit einer Vorlaufzeit von 9 in worten Neun Wochen. Das Internet ist beim Thema des Alterativen sealone Verfahrens unter Linux voll von geht nicht /funktioneirt nicht Forenbeiträgen. Scheinbar haben die es darauf bngesehen alle ihre Onlinebankingkunden zu verlieren. Die sind doch absolut und vollkommen irre.

https://www.heise.de/news/Postbank-stellt-chipTAN-Verfahren-im-Mai-2022-ein-6347339.html

202202210000-0-1.jpg
[0] "202202210000-0-1.jpg"
21.02.2022 05:32
202202210532-0-1.jpg
[0] "202202210532-0-1.jpg"
21.02.2022 06:30
Gestern #Tatort, irgndwas mit einem Besattungsintitut, irgendwas mit einer weggelaufenen Frau, irgendwas mit der RAF einem Asbestversuchten Altbau und Ermitt-lungen die nicht vorankamen weil Forensiker sexuelle Gefälligkeiten eifoderten für die Übermittlung von Er-gebnissen oder so ähnlich dazu weglaufende Kinder von Müttern die Polizstenfrauen waren und im Knast saßen. Die hatten irgendwo auf einem Friedhofswald Leichen gefunden. Irgendwas mit einem Zwilling. Irgendwas mit nicht stimmenden Barzahlungs – Abrechnungen. Deer Typ hatte wohl nicht verwudnen daß seien Mutter ihn an seienm vierten Geburtstag verlassne hatte und stellte das jedes jahr nach und brachte dabei eine Frau um die er wie die verschwundene ausstaffierte oder so in etwa. Das erinenrt mich an eien Brhcnkollegen von mir, Chris A. der irgendeine Software für Besattungsunternehmen geschrieben hatte wie er mir mal in der Kneipe meienr Komillitonin erzählt hat. Der hat iche vor 20 Jahren auch mal geffregta ob ich für einen seiner Kudnn nen Online- Shop für medzischen Nahrunsgergänzuskrm schriebn kann was ich abgelehnt hatte weil ich mit “Drogen” nix zu tun hben will also Phramprodukten aller Art sowas gibt nur Ärger. Der arbeitet inder Firma in Fridrichsdorf wohin mein füherre Mitarbeiter Jörgs S. Wechselte.

https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1475888219-tatort

202202210630-0-1.jpg
[0] "202202210630-0-1.jpg"
21.02.2022 11:00
Ich bin imemr noch stinksauer wegend er abschaffung des Chiptan Verfahrens, das beduete de facto daß ich der eine RaspberryPI basierte RDP-Terminal-Client-Session Auf eiene angemitet Windows-Server-VPS im Intrenet zu nutzen gezwungen ist kein Onlinebanking mehr machen kann. Hat die Hardware/Softewraindsutrie es so nötig daß uns die Banken jetzt schon diesen Smartphone-Un-fug verkuafen müssen (natrülich nur “neue Generation” alle zwo jahre ein 500 Euro teures Neugerät) oder die neuenwindows 11 Rehcner die x-faxch so ressourcen-hungrig sind bei der Erldigung der sleben aufgaben wie die Rechner von vor 10,20 Jahren nur ohne einen echten Zugewinn an nützlichenFautres der eien Usmtig von Windows 2000 baseirten Kenrels gerechtfrtigt hätte? Ich meinsoll sich jetzt jeder Postbnak Kunde gezwung-enermaßen eien mehre tausnde euroteruen neuen PC nashcaffen nur damit das bestsign gerät funktioniert? Ichmein Smarpthone abnking ist ein Apltruam. Shcon beim Onlinebanking kann nämlichniemdn shcauen ob ide Perosndie gerde eine Üebrwisung eintippt das nur deshalb tut wielsie mit vorghaltenr waffe von einem Gangster dazu gezwungen wird. In Zukuft wird es nicht mehr eheißen “Geld her” beim Üebrfll sodnern “du haben Banking-App auf Samphone, Du mir jetzt machen hohe Üebrweisung an KoplizenimAusland” udn die Photo ID Funktion dzru geichserkennung wird dann bluzüber-strömte Überfallopfer zeiegen “Transaktiongenehemigt”

Ich kenne kaum jemden der sein ChipTAN-Pineigabe- Gerät mit sich herumträgt, aber dadruch daß die Ec-karte drot eisgetckt werden muß mit dem HBCI-Chip Ist diese meits sicherimPortemonnaie evrwahrt wenn man unetwegs ist und Zu Hause eigrecohenwird, beiden neuen Betsign geräten ist das anders. Beim App-Bnking hat man einen Single Point of Failure wiel alles üerb ein Gerät läuft. Bei dem bestsign - unfug hat man das Pro-blem daß das nicht isnPortemonnaie passt obgelich es eine Art Safe-Schlssel darstellen soll, also das bloße vor-handen-seindes Gerätes geprüft wird von der Software. und wenn es da ist wie bei einem shclüssel wird nicht weiter geprüft wer das verwendet. Das ist beim Chiptan anders, da gibt es zwo Faktoren: das Gerät muß vor-handen sien und die ec-karte eigsteckt, das ist der zwote sicherheitsfaktor. Daß dieemisten Lute die stets we Bargeld im Portemonnaie geshcützt mit sich tragen. Im heise forum sind von 555 Foreniträgenmeist von Fachlueten, erkennbar auch Bracheninsidern aus dem abnkenberich, unisono 100% der Mienung daß das neue Betssign Verfahren Mist ist. Um vor Keyloggern etc. zu schützen arebeit es wohl ählich eienmVirenscnner und prüft mit ogrndwelchersoftware die isnatllert werden muß das windows auf verädenrungen ind en system-dateien oder so. Damt wird die banksoftwrae wohl eine regelrechte Art Trojaner, bei Chiptan Morsecode über-tragung der Daten war maniplation eher ausgeshclossen.

202202211100-0-1.jpg
[0] "202202211100-0-1.jpg"

202202211100-0-2.jpg
[1] "202202211100-0-2.jpg"