18.12.2018 05:17
Ich finde es gerade aufzeichnungs-/erwähnenswert das es europäische Sprachen gibt in denen das Wort das eine andere europäische Sprache benennt gleichzeitig einen Vorgang bezeichnet der den Dingen Glanz verleiht, der sie zum Strahlen bringt.
Sagen wir so wie ein Gedanke, Text, dessen Zeichen, Buchstaben oder Verfilmung druch über einen Bildschirm ausgestrahlt es manchmal schafft Schönheit und Glück zu aus dem Dunkel, aus dem Äther (des Internets, Ein Windows PC der Fenster zur Welt wird), ans Licht zu bringen. So wie ein Handwerker oder Künstler der zuvor scheinbar verschwendetem nutzlosem Material eine Gestalt, Form gibt, Farbpigmenete auf eine Leinwand bringt, es oder der Energie die es druchfließt einem Nutzen zuführt in der es Respekt und Beachtung findet. Das ist für mich der schöpferische Prozess, die Erweckung oder Auferstehung ?toten? Materials zum Leben, die schöne Kunst.
Das ist der Moment bei Joko und Klaas in Sloweninen wo man den Kaminarbeiter kerner in seinem roten Overall und weißen Helm für einen ganz kurzen verwechslenden Augenblick lang für einen Nikolaus hält der druch den Kamin steigen will um jemandem eine Freude zu bereiten. Wenn man diese Sichtweise, den der ?wahren, realen? Welt entrückten Blick vermitteln kann den die Pharamaindustrie mit Psychopharmaka die uns focussiert nur das wahrnehmen lassen vernichten möchte, die den Dingen wie Michale Ende vermutlich schreiben würde ihre Seele rauben will, etwas Wahrnhembares das mehr ist als die bloße Summe der Teile aus denen es besteht. Wie eine Beuyssche Fett-ecke, der Gaulandsche Vogel-schiß auf einem Standbild der nicht heruntergekärchert sondern als Kunst konserviert wird.
Ganz schön wahnsinnig / WAHNSINNIG SCHÖN!
[0] "201812180517-181222158658-0.jpg"
|